Aktionstag gegen Schmerz - 05.06.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Aktionstag gegen Schmerz
Hilfe für chronisch Schmerzgeplagte
Schmerzsignale im Dauerbetrieb? Im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg werden Betroffene nach dem Konzept der multimodalen Schmerztherapie behandelt. Wie genau das funktioniert, darüber informierte das Team der multimodalen Schmerzstation am 5. Juni bei einem Tag der offenen Tür. Aktueller Anlass ist der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“.

Von 12 bis 15 Uhr konnten sich Interessierte mit der Station und dem Konzept vertraut machen. Oberärztin Dr. Martina Blümel eröffnete das Programm um 12.30 Uhr mit einem Vortrag, in dem sie den grundlegenden Ansatz der Therapie erläutert. „Multimodal“ bedeutet „vielfältig“. Schmerzen, die anscheinend nicht vergehen, haben vielfältige Auswirkungen. Die Behandlung bezieht sich daher nicht nur auf den Schmerz an sich, sondern nimmt die Patienten in ihrer ganz individuellen Betroffenheit in den Blick.

Die Psychologin Veronika Malt erklärte wie chronische Schmerzen überhaupt entstehen können – sie stellte deren „Biopsychosoziales Entstehungsmodell“ vor. Ganz praktisch konnte um 14:00 Uhr das Therapieprogramm mit der Rückenschule der zum Haus gehörenden Physiotherapie erprobt werden. Es folgte um 14.30 Uhr – ja, auch das gehört zum Konzept - ein Singkreis unter der Leitung der Musiktherapeutin Alexandra Hilleke. Musik ist ein sehr wirksames therapeutischen Instrument. Alle, die hierzu Lust hatten, waren zum Mitmachen herzlich eingeladen!

Wer sich ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern und Therapeuten der Schmerzstation wünschte, konnte dazu ebenfalls die Gelegenheit nutzen – sogar bei Kaffee und Kuchen.
Hintergrund
Der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ findet jedes Jahr am ersten Dienstag im Juni statt. Gemeinsam mit Partnerorganisationen weist die Deutsche Schmerzgesellschaft auf die noch immer lückenhafte Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen hin - etwa 23 Millionen Deutsche leiden nach eigenem Bekunden darunter.
Die Zahl chronischer, nicht tumorbedingter Schmerzen mit starker Beeinträchtigung und assoziierten psychischen Beeinträchtigungen liegt bei 2,2 Millionen Deutschen. Schmerzpatienten und ihre Angehörigen können sich am Aktionstag gezielt über Behandlungsmöglichkeiten informieren und beraten lassen.

Wann: 05.06.2018 - 12:00 Uhr

Krankenhaus Märkisch-Oderland, Prötzeler Chaussee - Station 4,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^