Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL - 14.10.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Wenn der Schmerz nicht nachlässt - Schmerztherapie
Schmerzen kennt wohl jeder. Ein Wespenstich, ein Kopfbrummen, ein Zahn, der wehtut. All das, weiß man, geht meist schnell vorbei. Es gibt allerdings auch Schmerzen, die nicht zu vergehen scheinen, die den Alltag, das ganze Leben beeinträchtigen. Um sie vor allem ging es in der ersten Sonntagsvorlesung der neuen Saison im Krankenhaus Märkisch-Oderland. Das Thema: Schmerztherapie.

Ärztin Dr. Heidrun Badalus und Psychologin Veronika Malt - Expertinnen, die sowohl im MVZ Strausberg als auch auf der multimodalen schmerztherapeutischen Station im Strausberger Krankenhaus Betroffene behandeln, beleuchteten das Thema gemeinsam von allen Seiten.

Jeder Patient reagiere auf chronischen Schmerz anders und verarbeite diesen ganz individuell, erklärte Dr. Heidrun Badalus. Jeder habe seine eigene Schmerzschwelle, auf die viele Faktoren einwirken könnten. Deshalb sei eine ganzheitliche Schmerztherapie der Standard im Strausberger Krankenhaus. Neben der akuten Schmerzbehandlung gehört dazu, dass die Therapeuten nach den Ursachen suchen. Das können Traumata oder Umwelteinflüsse, Verletzungen, Störungen des Immunsystems und vieles andere sein. Welche alternativen Möglichkeiten in der modernen, ganzheitlichen Schmerztherapie Anwendung finden, stellte Dr. Badalus auch am Beispiel der CO2-GAS-Insufflation dar, die u.a. bewirkt, dass Schmerzmittel reduziert werden können.

„Chronischer Schmerz ist Dauerstress für die Betroffenen“, sagte Veronika Malt. “Oft ist es aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Mobilitätseinbußen nicht mehr möglich, mit Methoden dagegen anzugehen, die dem Patienten früher vielleicht geholfen haben. Chronischer Schmerz beeinflusst somit viele Bereiche des alltäglichen Lebens in negativer Weise. Er kann sogar die Entstehung von Ängsten, Depressionen und Lebenskrisen begünstigen.“ Ergänzend zu medizinischen und bewegungstherapeutischen Behandlungen stellen daher psychologische Therapien wichtige Ansätze zur Schmerzlinderung und Steigerung der Lebensqualität zur Verfügung.
Mehr Informationen unter: http://www.krankenhaus-mol.de ...
weitere Vorlesungen in diesem Semester

04. November 2018
Herz aus dem Takt: Wie gefährlich ist eigentlich Vorhof-Flimmern? (Herzwochen)
Dr. Lyudmil Gruev, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie


02. Dezember 2018
Ein märkischer Chefarzt in China
Priv.-Doz. Dr. med. Hagen Hommel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie


13. Januar 2019
Brennpunkt Speiseröhre: Neues zu Reflux und Co.
Dr. med. Georg Bauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. med. Ole Gebbens- leben, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin


10. Februar 2019
Was macht wirklich dick: Ist Zucker der neue Übeltäter und Fett neuerdings gesund?
Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Dr. med. Cristine Pietsch, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin und Diabetologin


17. März 2019
Pankreaszysten als Krebsvorstufe – (worüber) müssen wir uns Sorgen machen?
Dr. med. Georg Bauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin


14. April 2019
Brustkrebs: Erkennen und behandeln
Prof. nadzw. Dr. hab. Janusz Bartnicki, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Wann: 14.10.2018 - 10:00 Uhr

Cafeteria des Krankenhauses, Bistro Medicus, Prötzeler Chaussee 5,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^