Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL - 19.01.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Ich habe mir einen Bruch gehoben!
„Ich habe mir einen Bruch gehoben!“ - Was tun bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen?

„Heb dir keinen Bruch!“ – eine oft gehörte Warnung, wenn sich jemand anschickt, etwas wirklich Schweres anzuheben. Mit Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen beschäftigt sich am 19. Januar 2020 Stephan Krüger, leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie in der ersten Sonntagsvorlesung 2020.

„Am häufigsten operieren Chirurgen Leistenbrüche. Das ist auch bei uns so“, sagt Stephan Krüger, der das Hernienzentrum im Krankenhaus Märkisch Oderland leitet. Leistenbrüche gehören zu den Eingeweidebrüchen (Hernien). Dabei treten das Bauchfell oder Eingeweide durch eine Lücke in der Bauchwand hervor. Baucheingeweide wiederum können durch diese Lücke austreten, so dass bei jedem Eingeweidebruch prinzipiell die Gefahr der Einklemmung und lebensgefährlichen Strangulation von inneren Organen besteht. Von 100 Männern bekommen 25 einmal eine Leistenhernie. Frauen sind seltener betroffen, dafür aber meist schwerer.

Ursache ist nicht, wie allgemein angenommen, allein zu schweres Heben. Vielmehr wurde das Bindegewebe schon in vielen Jahren davor einem erhöhten Druck und damit einer erheblichen Schwächung ausgesetzt. Chronische Verstopfung, Diabetes mellitus und ständiges Husten bei starken Rauchern oder COPD-Patienten können den Druck im Bauchraum erhöhen und so das Bindegewebe beeinträchtigen, bis es reißt. Auch nach bereits erfolgten Bauchoperationen in der Vergangenheit können im Bereich der Bauchwand Narbenbrüche nach denselben Prinzipien entstehen.
Was sind Symptome einer Hernie? Wie wird diese behandelt? Und was leistet eigentlich ein Hernienzentrum? Das alles und noch viel mehr bespricht Stephan Krüger in der nächsten Sonntagsvorlesung.
Mehr Informationen unter: http://www.krankenhaus-mol.de ...
Datum: Sonntag, 19.01.2020
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus




Wann: 19.01.2020 - 10:00-11:30 Uhr

Cafeteria des Krankenhauses, Bistro Medicus, Prötzeler Chaussee 5,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^