10 Jahre Darmzentrum Märkisch-Oderland - 10.02.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
10 Jahre Darmzentrum Märkisch-Oderland
Höchste Qualität
Eine Erfolgsgeschichte - 10 Jahre Darmzentrum Märkisch-Oderland - Erneut zertifiziert und höchste Qualität nachgewiesen
Erneut erfolgreich zertifiziert - die Mitarbeiter des Darmzentrums Märkisch-Oderland sind zu Recht stolz auf das sehr gute Ergebnis der jüngsten Zertifizierung ihrer Einrichtung. Am 17. Dezember 2010 hatte sich das Zentrum zum ersten Mal dieser anspruchsvollen und sehr aufwändigen Bewertung gestellt. In diesem Jahr feiert das Krankenhaus Märkisch-Oderland das zehnjährige Bestehen des Darmzentrums. Eine Erfolgsgeschichte zum Nutzen der betroffenen Patienten.

Das Darmzentrum in seiner gegenwärtigen Struktur an beiden Standorten des Krankenhauses in Strausberg und Wriezen sowie mit seinem umfassenden Netzwerk innerhalb des Landkreises erfüllte sämtlichen Vorgaben. Es wurde ohne Abstriche re-zertifiziert - ein Ergebnis, für das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie schon in den Vorjahren, engagiert gearbeitet haben. Sie sind es, die dieses Zentrum mit Leben erfüllen.
Beeindruckt war Auditorin Christiane Volpers von der engen Verbundenheit der Ärzte, Pflegenden und anderen Mitarbeiter mit „ihrem“ Darmzentrum, von ihrer hohen Sachkompetenz und der sehr engen fachübergreifenden Zusammenarbeit. Ganz besonders hob sie die ausgeprägte Patientenorientierung hervor. Immer wieder waren im Vorfeld der Re-Zertifizierung die Prozesse und Strukturen unter die Lupe genommen und akribisch daraufhin geprüft worden, wie sie noch besser den Bedürfnissen der betreuten Patientinnen und Patienten angepasst werden können.

Geprüft wurde dabei, ob das Zentrum die Normen und Anforderungen der anspruchsvollen DIN EN ISO 9001:2015 umgesetzt hat. Unter die Lupe kamen vor allem die Prozessorientierung insgesamt und die Wissensvermittlung – sind Ärzte und Pflegende auf dem neusten Erkenntnisstand ihres Bereichs und wie wird erworbenes Wissen innerhalb des Darmzentrums weitergegeben? Erfolgen Diagnostik und Therapie auf der Basis neuester wissenschaftlicher Leitlinien und Expertenstandards? Wie werden vor Interventionen und Operationen die damit verbundenen Risiken evaluiert und mit den Patienten besprochen? Wie gut ist die Qualität der durchgeführten Operationen? Wie ist das Zusammenspiel der verschiedenen Partner innerhalb des Darmzentrums? Ein ganz wesentliches Kriterium sämtlicher Audits ist dabei immer die besondere Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten.

Begleitet wurde die Auditorin vom Zentrumsleiter und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Dr. Georg Bauer, seinem Stellvertreter und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. Christian Jenssen, der Beauftragten für das Qualitätsmanagement Nicole Hoffmann sowie weiteren Mitarbeitern aus dem Bereich der Pflege, Hygiene und Medizintechnik.

Die Rezertifizierung macht einmal mehr deutlich: Betroffene Patienten können auf die Exzellenz des Darmzentrums mit seinen beiden Standorten in Strausberg und Wriezen, seinem Netzwerk aus niedergelassenen Ärzten und anderen wichtigen Berufsgruppen sowie dem Onkologischen Zentrum am Werner Forßmann Krankenhaus in Eberswalde vertrauen.

Teil der Zertifizierung sind auch immer Veranstaltungen, die im Rahmen des Darmzentrums geplant werden. Aufklärung und Vorsorge sind dabei zentrale Themen. Am 15. März können sich Interessierte und Betroffene bei der Sonntagsvorlesung des Krankenhauses Märkisch-Oderland zum Thema „10 Jahre Darmzentrum Märkisch-Oderland“ genau über die Einrichtung informieren. Mit dabei sind Dr. Jenssen und Dr. Bauer.
Im Ergebnis erreichte das Darmzentrum MOL in hervorragender Weise alle vorgegebenen Standards. Das Audit ergab damit erneut eine sehr gute Bewertung.

Foto: Beteiligte Kollegen, zweiter von rechts - Chefarzt Dr. Bauer




Wann: 10.02.2020,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^