Gelockerte Besuchsregelung im Krankenhaus Märkisch-Oderland - 18.05.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gelockerte Besuchsregelung im Krankenhaus Märkisch-Oderland
Ein Besucher pro Tag für einen Patienten ist erlaubt
Seit dem 08. Mai erlaubt das Land Brandenburg wieder Besuche in Pflegeeinrichtungen, Hospizen und Krankenhäusern. Das Krankenhaus Märkisch-Oderland mit seinen Standorten in Strausberg und Wriezen hat deshalb am vergangenen Wochenende einige Lockerungen im Besuchsrecht zu gelassen, die auch weiterhin gelten sollen.

„Unsere Patientinnen und Patienten können nun wieder einen Besucher am Tag empfangen“, sagt Dr. Steffen König, ärztlicher Direktor des Krankenhauses MOL. Ausgenommen davon sind die Patient*innen mit einer Corona-Erkrankung oder mit dem Verdacht auf COVID-19. „Wir öffnen unsere Stationen an den Wochentagen von 14.00 bis 16.00 Uhr und am Wochenende zusätzlich von 09.00 bis 11.00 Uhr“, erklärt Dr. König die Bedingungen für einen Besuch. Dazu gehört auch, dass sich alle Besucher an der Rezeption melden, sich dort registrieren lassen und auf der Station zuerst mit der diensthabenden Pflegekraft sprechen. Die Besuchsdauer ist auf 15 Minuten begrenzt.

Vorsorglich bittet das Krankenhaus MOL jeden Angehörigen, der einen Besuch beabsichtig, vorher auf der jeweiligen Station anzurufen und diesen mit dem Pflegepersonal abzusprechen.

Außerdem gilt: Besucher*innen, die selbst an einer Atemwegsinfektion leiden oder an COVID-19 erkrankt waren, können nicht bis zu den Stationen vorgelassen werden. „Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, aber Kranke mit einem geschwächten Immunsystem sind zurzeit besonders gefährdet“, sagt Katja Thielemann, stellvertretende Geschäftsführerin der Krankenhaus MOL GmbH. „Der Schutz unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen geht vor.“

Während des gesamten Besuches sind auch weiterhin die Abstandsregelungen einzuhalten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die Hygieneregelungen, wie Händedesinfektion vor Betreten der Station, zu befolgen.

Hintergrund:
Seit dem 20. März ist wegen der Corona-Pandemie der Besuch im Krankenhaus erst eingeschränkt und dann ganz untersagt worden. Ausgenommen davon waren Besuche bei Schwerstkranken und sterbenden Patienten, Seelsorge, Besuche von werdenden Vätern und Vätern von Neugeborenen auf der Geburtsstation. Auch weiterhin sollten sich Angehörige im Vorfeld des Besuches überlegen, ob ein Besuch im Krankenhaus derzeit wirklich erforderlich ist.

Wann: 18.05.2020

Krankenhaus Märkisch-Oderland, Prötzeler Chaussee,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^