Kooperation mit der Charite Berlin - 03.11.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kooperation mit der Charite Berlin
Krankenhaus Märkisch-Oderland arbeitet mit Uniklinik zusammen
Am 03. November 2021 tagten bereits zum fünften Mal Vertreter der chirurgischen Kliniken der Charité und des Krankenhauses Märkisch-Oderland gemeinsam zu einer Fortbildungsveranstaltung im Restaurant und Tagungszentrum zum Fischerkietz. In den fünf Jahren hat sich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Kliniken entwickelt.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stand die Gallenblase. Hierzu referierten:

- Blás Enrique Morel Garcete
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Krankenhaus Märkisch-Oderland
- Prof. Dr. med. Christian Jenssen
Klink für Innere Medizin - Krankenhaus Märkisch-Oderland
- Dr. med. Georg Bauer
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Krankenhauses Märkisch-Oderland
- Alaa Aldarf
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Krankenhaus Märkisch-Oderland
- PD Dr. med. Nathanael Raschzok und Univ.-Prof. Dr. med. Johann Pratschke
Chirurgische Klinik Charité Campus Mitte / Virchow Klinikum Charité Berlin Universitätsmedizin Berlin

Im Anschluss an die Vorträge konnten in einer Diskussion viele Fragen geklärt werden.
Für den Patienten ist es wichtig, dass er wohnortnah versorgt wird, wenn er aber die Spitzenmedizin der Berliner Uniklinik braucht, dann muss das einfach und schnell gehen. Eine Nachsorge in Strausberg oder Wriezen kann auf hohem Niveau realisiert werden.

Für die Mediziner ergibt sich der Vorteil, dass Assistenzärzte in der Ausbildung an allen Standorten Wissen erwerben können. Videokonferenzen können ausgebaut werden, um einfacher auch Zweitmeinungen für den aktuellen Behandlungsfall zu ermöglichen. Zwischen den Einrichtungen wird es zu einfacherem Datenaustausch kommen.

Im Rahmen des Projektes „Grenzübergreifende medizinische Versorgung“ nahmen Kollegen aus Gorzów an dieser Veranstaltung teil.
Mehr Informationen unter: http://www.krankenhaus-mol.de...

Wann: 03.11.2021 - 18:00 Uhr

Restaurant und Tagungszentrum, Am Fischerkietz,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^